Sie sind hier: 
  • 3, 2, 1 – toller Saisonabschluss!
  • Archiv

    18.03.2008

    3, 2, 1 – toller Saisonabschluss!

    Kati Wilhelm hat dem letzten Weltcup-Wochenende der Saison in Oslo eindrucksvoll ihren Stempel aufgedrückt. Mit den Plätzen 3, 2 und 1 gelang ihr vom Sprint über die Verfolgung bis hin zum abschließenden Massenstart ein erfolgreiches Saison-Finale.

    15. März / 10 km Verfolgung
    Tendenz: steigend

    Bei der Verfolgung am Samstag kletterte Kati Wilhelm nach Rang drei am Donnerstag noch ein Stückchen weiter nach oben. Sie reihte sich hinter der Russin Swetlana Slepzowa und vor Liu Xianying (China) auf Platz zwei ein.

    Dabei präsentierte sich die Thüringerin in blendender Verfassung. Mit nur einem Schießfehler holte Wilhelm, die als Dritte gestartet war, den achten Podestplatz in diesem Winter. "Das gibt viel Selbstvertrauen für den Sommer", freute sich Wilhelm.


    16. März / 12,5 km Massenstart:
    Kati ganz oben

    Der letzten Massenstart der Saison über 12,5 Kilometer war von Anfang an in Kati Wilhelms ruhiger Hand, die beim Schießen eine hervorragende Leistung zeigte und sich bereits nach dem ersten Liegendanschlag an die Spitze setzte.

    Die 31-jährige aus Steinbach-Hallenberg war nicht mehr einzuholen und feierte ihren zweiten Saisonerfolg und damit den 17. Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Auf den zweiten Rang kam die Norwegerin Solveig Rogstad, die vor heimischem Publikum lediglich eine Scheibe verfehlte. Dritte wurde die starke Südtirolerin Michela Ponza, die ebenfalls eine Strafrunde drehen musste.

    In der Weltcup-Gesamtwertung belegte Kati Wilhelm abschließend Platz vier hinter Magdalena Neuner, Sandrine Bailly und Andrea Henkel. Vom 12. bis zum 15. Rennen war Kati in Gelb, dann musste sie das Gelbe an Teamkollegin Andrea Henkel abgeben. In der Massenstartwertung erreichte Kati Rang zwei, in Sprint und Verfolgung steht jeweils Platz drei zu Buche.