Sie sind hier: 
  • DSV mit 14 Biathleten in Pyeongchang am Start
  • Archiv

    25.02.2008

    DSV mit 14 Biathleten in Pyeongchang am Start

    Der Deutsche Skiverband (DSV) kämpft beim anstehenden Weltcup in Pyeongchang (27. Februar - 2. März) mit insgesamt 14 Biathleten um Punkte. Die Wettkampf-Premiere in Südkorea ist gleichzeitig die Generalprobe für die Weltmeisterschaften im Februar 2009 an gleicher Stelle.

    Vor seiner Abreise am Samstag wird das komplette Team in München die angekündigte Eidesstattliche Erklärung unterschreiben. Darin wird bestätigt, dass die Athleten in ihrer gesamten Karriere nie Dopingmittel genutzt haben. Die Erklärungen können vom DSV in eventuellen Gerichtsverfahren vorgelegt werden.

    DSV-Kader für Korea:
    Kati Wilhelm (Zella-Mehlis)
    Simone Denkinger, Kathrin Hitzer (beide Gosheim)
    Magdalena Neuner (Wallgau)
    Martina Glagow (Mittenwald)
    Andrea Henkel (Großbreitenbach)
    Sabrina Buchholz (Oberhof)

    Der Wettkampfplan:

    Do., 28.02.2008
    7,5km Sprint
    ca. 9.55 Uhr / ARD Sportschau

    Sa., 01.03.2008
    10km Verfolgung
    ca. 10.50 Uhr / ARD Sportschau

    So., 02.03.2008
    4 x 6km Mixed-Staffel
    ca. 10.50 Uhr / ARD Sportschau


    Aktuelle Statements/Infos:

    Hinter dem Einsatz von Martina Glagow steht noch ein Fragezeichen. Martina leidet derzeit an einer Erkältung.

    Norbert Baier, Sportlicher Leiter im DSV:
    „Die Anreise nach Korea war für alle Beteiligten sehr beschwerlich. Nachdem das Flugzeug bereits mit einer mehrstündigen Verspätung gestartet war, fielen auf dem langen Flug auch noch zeitweise die Toiletten aus. Auch die Einreisemodalitäten und Kontrollen von Waffen und Munition dauerte ungewöhnlich lange und stellte alle Sportlerinnen und Sportler auf eine echte Geduldsprobe. Was die Wettkampfanlagen betrifft scheint hier alles weitestgehend im grünen Bereich zu sein. Man merkt den Organisatoren zwar an, dass sich noch keine große Erfahrung besitzen, aber alle sind bemüht, die Wettkämpfe so gut wie möglich durchzuführen.

    Unterkünfte und Essen sind nach meinen Informationen ebenfalls soweit in Ordnung, wenngleich sich der ein oder andere sicher noch an die asiatische Küche gewöhnen muss. Das Wetter scheint ebenfalls mitzuspielen. Heute Vormittag hatten wir minus 14 Grad und leichten Schneefall. Die nächsten Tage soll es zwar etwas wärmer werden, die durchaus selektiven Strecken bestehen aber aus reinem Kunstschnee und sollten deshalb auf alle Fälle halten.“

    Quelle: DSV vom 25.02.2008