Sie sind hier: 
  • Zum Abschluss gab`s Gold
  • Archiv

    18.02.2008

    Zum Abschluss gab`s Gold

    Zum Abschluss der WM in Östersund sorgten die deutschen Athletinnen nochmals für ein goldenes Wochenende: Magdalena Neuner siegte zunächst im Massenstart, mit Martina Glagow, Andrea Henkel und Kati Wilhelm wurde dann noch der Staffel-Thron erklommen. 

    16.02.2008 / 12,5 km Massenstart
    Im 12,5 km-Massenstartrennen am Samstag konnte Magdalena Neuner die vierte Goldmedaille für das deutsche Team sichern. Nach den ersten beiden Durchgängen bereits mit großem Vorsprung enteilt, ließ Neuner die Konkurrenz mit insgesamt vier Fahrkarten im Stehendanschlag nochmals herankommen. Im Ziel reichten nach einem packenden Duell mit Tora Berger (NOR) dann drei Sekunden Vorsprung für den Sieg. Dritte wurde die Einzel-Weltmeisterin Ekaterina Iourieva aus Russland (+29,5 Sek.).

    Im Gegensatz zu Neuner hatten die anderen deutschen Mitfavoritinnen mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun. Titelverteidigerin und Doppel-Weltmeisterin Andrea Henkel (Großbreitenbach) schoss gleich achtmal daneben und wurde nur 22. Zwei Tage nach dem Gewinn von 15-km-Silber verfehlte Martina Glagow (Mittenwald) ihre drei ersten Ziele, fiel damit zwischenzeitlich auf den letzten Platz zurück und kämpfte sich noch auf Platz sechs nach vorn. Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) wurde mit je einem Fehler pro Schießeinlage Achte.

    Die weiteren deutschen Platzierungen:
    6. Martina Glagow (+57,0 Sek. / 3+0+0+0)
    8. Kati Wilhelm (+1:01,5 Min. / 1+1+1+1)
    22. Andrea Henkel (+2:26,2 / 3+3+0+2)
    26. Sabrina Buchholz (+3:21,2 / 0+2+2+2)

    17.02.2008 / 4 x 6 km Staffel
    Am Sonntag hat die deutsche Frauen-Staffel ihre beeindruckende Siegesserie fortgesetzt und den WM-Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigt. In der Gold-Besetzung von 2007 gewannen Martina Glagow (Mittenwald), Andrea Henkel (Großbreitenbach), Magdalena Neuner (Wallgau) und Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) vor der Ukraine und Frankreich und sorgten zum Abschluss der Biathlon-WM in Östersund für die fünfte deutsche Goldmedaille.

    Martina Glagow legte mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen die Grundlage für den fünften deutschen Sieg im fünften Staffelrennen des Winters. Auch Doppelweltmeisterin Andrea Henkel traf ohne Nachlader alle zehn Scheiben und baute den Vorsprung auf eine Minute aus. Da konnte sich Magdalena Neuner sogar zwei Nachlader beim Liegendschießen und eine Strafrunde im stehenden Anschlag leisten. Kati Wilhelm, zuverlässige Schlussläuferin des Quartetts, leistete sich zwar vier Nachlader, brachte den Vorsprung aber sicher ins Ziel.

    Fotos aus Östersund gibt`s in der Bildergalerie.