Sie sind hier: 
  • Kati sichert vierten Staffel-Sieg der DSV-Damen
  • Archiv

    10.01.2008

    Kati sichert vierten Staffel-Sieg der DSV-Damen

    Mit einer furiosen Aufholjagd führte Kati Wilhelm die deutsche Biathlon-Frauenstaffel auch im vierten Saisonrennen zum Sieg. Obwohl Kathrin Hitzer und Magdalena Neuner beim Weltcup in Ruhpolding drei Strafrunden drehen mussten, stand das DSV-Quartett am Ende wieder ganz oben auf dem Treppchen. Zweiter beim Auftakt der Weltcup-Wettbewerbe in Ruhpolding wurde Norwegen mit 24,3 Sekunden Rückstand. Auf Platz drei landete Russland. 
     
    "Das hat richtig Laune gemacht. Heute war ich mal in der Position, da ich mal so richtig was riskieren konnte und auch wollte", sagte Kati Wilhelm. "Das war schon sehr nahe an einem perfekten Rennen: Jetzt fahren wir nach Östersund, um wieder Gold zu gewinnen." Die deutsche Schlussläuferin schoss schnell und fehlerlos, holte 50 Sekunden Rückstand auf die bis dahin klar führende Norwegerin Ann Kristin Flatland auf und hängte diese dann auf der Schlussrunde unter dem Jubel von 14 500 noch ab.

    "Kati Wilhelm hat heute wieder einmal ihre Klasse bewiesen. Die anderen haben gezeigt, unter welcher Spannung hier geschossen wird. Da passieren Fehler, die sonst nicht passieren", sagte Uwe Müssiggang gewohnt kritisch. Der Bundestrainer hatte erstmals Kathrin Hitzer auf die wichtige Startposition beordnet, um den Youngster unter Stress-Bedingungen zu fordern.

    Magdalena Neuner führte das deutsche Quartett dann von Platz fünf an die Spitze, ehe sie durch zwei Strafrunden nach dem Stehendschießen wieder zurückfiel. "Das war gar nix. Dabei habe ich mich auf der Strecke gar nicht verausgabt", wunderte sich Neuner über ihre Fehlschüsse. Sabrina Buchholz konnte auf ihrer Runde nichts wettmachen, aber Kati Wilhelm drehte den Spieß noch um.

    Impressionen aus Ruhpolding gibt`s in der Bildergalerie. Am kommenden Freitag geht`s für Kati weiter mit dem Sprintrennen über 7,5 Kilometer.