Sie sind hier: 
  • Top-Ergebnisse in Serie
  • Archiv

    10.12.2007

    Top-Ergebnisse in Serie

    Kati Wilhelm zeigt sich zum Auftakt der Saison weiter in guter Form. Im Verfolgungsrennen am Samstag fuhr sie wie am Freitag auf Platz drei. Am Sonntag dominierte sie gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen die Staffel - Platz eins für das deutsche Quartett.

    Verfolgung, 8.12. / Platz drei trotz schwerem Schnee
    Sandrine Bailly feierte beim Sprintrennen am Samstag in Hochfilzen ihren zweiten Sieg. Die Französin verwies die Russin Jekaterina Jurijewa und Kati Wilhelm auf die weiteren Plätze und übernahm damit auch die Führung im Gesamtweltcup von Martina Glagow, die auf dem fünften Platz landete. Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) zu den schwierigen Bedingungen in der Loipe: "Ich kann auf so einem 'Zeug' nicht laufen. Bei solchen Verhältnissen muss ich immer mein ganz altes Material auspacken. Aber insgesamt kann ich trotzdem zufrieden sein - zumal ich nur einen Schießfehler gemacht habe." Magdalena Neuner als Vierte und Martina Glagow als Fünfte belegten mit jeweils zwei Fehlschüssen die Ränge vier und fünf. Weltcuppunkte gab es auch für Andrea Henkel als Zehnte, Sabrina Buchholz als 24. und Simone Denkinger als 26.


    Staffel, 9.12. / Erster Sieg für Kati & Co.
    Am Sonntag krönten die die deutschen Biathletinnen ihre bisherigen Leistungen und gewannen das erste Staffelrennen der Saison deutlich vor Russland und Frankreich. Martina Glagow (Mittenwald), Andrea Henkel (Großbreitenbach), Simone Denkinger (Gosheim) und Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) behielten auch im Dauerschneefall den Durchblick und landeten einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Nach 4 x 6 Kilometern hatte das Frauen-Quartett 19,3 Sekunden Vorsprung vor Russland und Schweden, das eine weitere Sekunde zurück lag.
    Martina Glagow wechselte als Erste mit 12,5 Sekunden Vorsprung auf Andrea Henkel, die nach 6 km weitere 22 Sekunden hinzufügte. Simone Denkinger kam mit über einer Minuten Vorsprung zum Wechsel auf Schlussläuferin Kati Wilhelm. Die 31-Jährige verfehlte zwei Scheiben im Liegend-Anschlag und verlor zudem Zeit beim Nachladen der vom Schnee glitschigen Patronen. Im Stehendanschlag zeigte sie dann aber wieder gewohnte Souveränität. "Ich habe mich auf die eigene Stärke besonnen und bin überglücklich, dass ich den Sieg absichern konnte", so die Thüringerin.

    Bilder vom Weltcup in Hochfilzen gibt`s in der Bildergalerie.

    Weltcup-Gesamtstand nach zwei Stationen:
    1 Sandrine Bailly (FRA)    198
    2 Martina Glagow (DEU)    194
    3 Kati Wilhelm (DEU)    176
    4 Andrea Henkel (DEU)    159
    5 Ekaterina IOURIEVA (RUS)    149
    6 Tora BERGER (NOR)    139
    7 Anna Carin OLOFSSON (SWE)    134
    8 Teja GREGORIN (SVN)    123
    9 Helena JONSSON (SWE)    119
    10 Simone Denkinger (DEU)    116