Sie sind hier: 
  • Erster Podestplatz für Kati in Kontiolahti
  • Archiv

    03.12.2007

    Erster Podestplatz für Kati in Kontiolahti

    Kati Wilhelm ist gut in die Saison 2007/2008 gestartet. Nach einem 21. Platz im Einzelrennen am Donnerstag fuhr die Thüringerin samstags beim Sprint hinter Martina Glagow auf Platz zwei. Im Verfolgungswettbewerb am Sonntag verhinderte nur ein Defekt am Gewehr eine bessere Platzierung als Rang sechs.

    Einzel-Wettkampf / 29.11.
    Martina Glagow und Simone Denkinger bescherten dem DSV beim Einzelwettbewerb über 15 Kilometer einen gelungenen Einstand in die Saison. Glagow kam in 46:28,8 Minuten vor der Russin Tatjana Moisejewa (46:35,5) ins Ziel. Denkinger erreicht mit einem Rückstand von 1:02 Minuten Platz drei.Die 28 Jahre alte Mittenwalderin brachte alle ihre 20 Schüsse ins Ziel und überzeugte auch läuferisch. Auf der drei Kilometer langen Schlussrunde nahm sie der bis dahin führenden Moisejewa 17,9 Sekunden ab.

    Denkinger verfehlte dagegen zwei Scheiben, schaffte aber dank einer sehr guten  Laufleistung den Sprung aufs Podest. Ebenfalls stark in der Loipe präsentierten sich Kati Wilhelm und Magdalena Neuner. Wilhelm schaffte die zweitbeste Laufzeit, verfehlte aber beim Schießen viermal und landete auf Platz 21. Magdalena Neuner, in der Loipe mit der drittschnellsten Laufzeit unterwegs, leistete sich gar fünf Fehlversuche und wurde 30. mit fast vier Minuten Rückstand auf die Spitze. Vorjahres-Gesamtweltcupsiegerin Andrea Henkel lag am Ende mit nur zwei Fehlschüssen lediglich auf Rang 18.

    Sprint-Wettkampf / 01.12.
    Auch im Sprint-Wettbewerb lag am Ende Martina Glagow vorne. Die 28-Jährige siegte im finnischen Kontiolahti über 7,5 Kilometer ohne Strafrunde in 21:24,1 Minuten. Zweite in dem spannenden Rennen wurde Kati Wilhelm, die trotz einer Strafrunde nur drei Zehntelsekunden zurück lag. Platz drei ging mit 0,6 Sekunden Rückstand an die Norwegerin Tora Berger vor Andrea Henkel (Großbreitenbach), die beide alle zehn Scheiben trafen.

    Trotz des sehr guten zweiten Platzes ärgerte sich Kati Wilhelm ein wenig über den verpassten Sieg. "0,3 Sekunden sind jedoch schon ärgerlich. Die habe ich in der letzten engen Kurve liegen gelassen." Die glänzende Vorstellung der deutschen Damenmannschaft komplettierten Weltcup-Titelverteidigerin Andrea Henkel, Dreifach-Weltmeisterin Magdalena Neuner (Wallgau) und die Vortages-Dritte Simone Denkinger (Gosheim) auf den Rängen vier, sieben sowie neun.

    Verfolgungs-Wettkampf / 02.
    Zum Abschluss am Sonntag war es die Norwegerin Tora Berger, die die deutsche Siegesserie unterbrach. Die 26-Jährige verwies bei schwierigen Windverhältnissen mit einem Schießfehler Weltcup-Titelverteidigerin Andrea Henkel (Großbreitenbach) und die zweimalige Saison-Gewinnerin Martina Glagow (Mittenwald) auf die Ränge zwei sowie drei. Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) wurde Sechste, büßte ihre Chancen auf einen Podestplatz beim letzten Schießen wegen eines defekten Magazins und zwei Fehlern ein. "Ich musste jeden Schuss einzeln nachladen", erklärte Wilhelm nach dem Rennen.

    Nach dem ersten Weltcup führt Martina Glagow in der Gesamtwertung vor Simone Denkinger und Andrea Henkel. Kati Wilhelm rangiert auf Rang sechs. Am kommenden Wochenende stehen die Wettbewerbe in Hochfilzen (AUT) auf dem Programm.

    Fotos vom Weltcup in Kontiolahti gibt`s in der Bildergalerie.