Sie sind hier: 
  • Denkinger und Birnbacher verteidigen DM-Titel
  • Archiv

    17.09.2007

    Denkinger und Birnbacher verteidigen DM-Titel

    Die Vorjahres-Meister Simone Denkinger aus Gosheim und Andi Birnbacher aus Schleching haben in Oberhof erneut die Verfolgungs-Titel bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften gewonnen. Kati Wilhelm hatte wegen einer hartnäckigen Fußentzündung auf den Start verzichtet.

    Erstmals Sieger bei den seit acht Jahren auf Skirollern im Herbst ausgetragenen Titelkämpfen waren am Vortag die Oberhoferin Sabrina Buchholz und Staffel-Olympiasieger Michael Rösch aus Altenberg geworden.

    Denkinger behauptete sich nach 10 km und viermaligem Schießen vor Sabrina Buchholz. Dritte wurde Staffel-Weltmeisterin Martina Glagow (Mittenwald). Mit dem Sieg bestätigte die Skijägerin von der Schwäbischen Alb ihre Weltcup-Vornominierung. «Ich wollte Leistung anbieten, nicht auf den Trainerentscheid bauen und zudem mir selbst bestätigen, dass unser Training im Sommer richtig war», sagte sie nach dem bis zum Schluss spannenden Rennen. Noch mehr strahlte Buchholz, die mit dem zweiten Platz ihre Anwartschaft auf den einen noch offenen Platz in Uwe Müssiggangs Weltcup-Team untermauerte.

    Der als Vierter mit 1:11,4 Minuten Rückstand gestartete Birnbacher musste bei böigem Wind sechs Mal in die Strafrunde und hatte im Ziel 22 Sekunden Vorsprung vor dem von der Pole Position ins Rennen gegangenen Michael Rösch, der sogar sieben Scheiben verfehlte. Dritter wurde Daniel Graf (Frankenhain) vor dem Tagesschnellsten Toni Lang (Hauzenberg), der nur zwei Handicap-Runden drehen musste und sich vom 16. Startplatz weit nach vorn kämpfte.

    Trotz des am Ende ungefährdeten Siegs war der diesjährige WM- Zweite Birnbacher mit seiner Vorstellung unzufrieden. «Die Platzierung stimmt, die Leistung nicht. Mit den sechs Strafrunden wäre ich im Weltcup nicht unter die ersten Zehn gekommen», sagte er und bewertete sein Schießen als «Katastrophe». Während Michael Rösch einen Tag nach seinem ersten deutschen Meistertitel über schwere Beine klagte, sogar sieben Mal in die Strafrunde musste, aber noch den zweiten Platz ins Ziel rettete, strahlte der Meisterschaftsdritte Daniel Graf (Frankenhain). «In der Vorwoche lag ich mit einer Erkältung noch flach. Heute ging's auch schon besser als am Samstag», berichtete der Thüringer, der mit dem Bronzerang seine Hoffnungen auf einen der noch zwei zu vergebenden Plätze in der Weltcup-Mannschaft von Bundestrainer Frank Ullrich nähren konnte.

    Die Meisterschaften werden am 18. September mit den Einzelrennen der Damen und Herren in Altenberg fortgesetzt.

    Quelle: dpa vom 16.09.2007