Sie sind hier: 
  • Sommerbiathlon in Püttlingen: Platz zwei für Kati
  • Archiv

    14.08.2007

    Sommerbiathlon in Püttlingen: Platz zwei für Kati

    Nur die Französin Sandrine Bailly war schneller auf dem Stadt-Parcours von Püttlingen - Kati Wilhelm sicherte sich mit einer guten kämpferischen Leistung den zweiten Platz vor der Norwegerin Tora Berger.

    Püttlingen. Es ist schon fast Tradition: Bevor sich die internationale Biathlon-Elite zur Saisonvorbereitung in ihre jeweiligen Trainingslager verabschiedet, trifft sie sich noch beim City-Biathlon im saarländischen Püttlingen. Die Französin Sandrine Bailly und der Schwede Carl Johan Bergman sind die strahlenden Gewinner bei der dritten Auflage dieses weltweit einzigen Biathlons mit einem Schießstand in der Innenstadt. Unter den Augen von Damen-Bundestrainer Uwe Müssiggang und Herren-Bundestrainer Frank Ullrich sprintete bei den Damen Kati Wilhelm mit einer Zeit von 22:52.1 auf Platz zwei. Sie hatte 1,5 Sekunden Rückstand auf die siegreiche Französin. Die Norwegerin Tora Berger belegte mit 23:01.1 Rang drei. Bei den Herren landete der Russe Ivan Tcherezov in einer Zeit von 29:14.8 und einem Rückstand von 18,6 Sekunden auf dem Silberrang. Rang drei ging mit 29:28.1 an den DSV-Athleten Andreas Birnbacher.

    Die Wettkämpfe wurden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren durch ein Qualifikationsrennen mit drei Laufrunden und zwei Schießeinlagen eröffnet. Im Finale mussten die Damen fünf Laufrunden mit vier Schießeinlagen und die Herren sieben Laufrunden mit sechs Schießeinlagen absolvieren. Die glücklichen Sieger konnten sich gegen eine beachtliche Konkurrenz durchsetzen, denn die geballte Weltelite machte das Saarland erneut zur Biathlon-Metropole: Bei den Herren gingen alleine zehn Athleten an den Start, die im vergangenen Gesamtweltcup unter den Top 15 landeten - bei den Damen waren es sieben der Besten 15. Bei der schneelosen Variante des City-Biathlons im Sommer läuft’s genauso wie im Winter: Laufen, hinlegen, losfeuern – nur eben auf Skirollern.

    Die insgesamt 18.000 Zuschauer an der Strecke und auf der Tribüne vor dem Schießstand freuten sich besonders auf ein weiteres Highlight: Das Allstar-Rennen. Hier stellte sich schnell die Frage: Warum beendeten diese Top-Athleten nur ihre Karriere? Die Skijäger zeigten alles, was diesen Sport so populär macht. Am Ende siegte bei den Herren Raphael Poirée vor den deutschen Biathlon-Ikonen Sven Fischer und Ricco Gross. Bei den Damen machte Liv Grete den Triumph der Poirées perfekt. Sie siegte vor Katrin Apel. Sven Fischer war sogar doppelt im Einsatz: Der Thüringer gab bei der live Übertragung des ZDF seinen offiziellen Einstand als Biathlon-Experte.

    Bei idealen Bedingungen feierte das begeisterte Publikum jeden Treffer der Top-Athleten. Egal ob Norweger, Franzosen, Russen oder Schweden - die Saarländer peitschten alle Spitzen-Sportler mit lautem Getöse nach vorne. Begeistert zeigte sich auch Kati Wilhelm: „In Püttlingen herrscht immer eine tolle Atmosphäre, das kann man fast nur noch mit Oberhof oder Ruhpolding vergleichen. Darum bin ich auch schon zum dritten Mal dabei. Und ich freue mich schon auf nächstes Jahr.“ Auf die sportliche Wertigkeit dieser Veranstaltung ange-sprochen, sagte die Sportlerin des Jahres 2006: „Wenn man erstmal seine Startnummer überzieht und von so vielen Zuschauern angefeuert wird, dann will man auch zeigen, was man kann.“ Sandrine Bailly ist sogar der Meinung: „Ich finde es schwieriger als im Winter – ich war vor dem Start richtig nervös. Winterwettkämpfe sind eben Normalität, aber dieses Event, das ist etwas ganz Besonderes.“

    Pressekontakt:
    niedermeier+ Marketing PR Events GmbH