Sie sind hier: 
  • Sommerleistungskontrolle in Berchtesgaden
  • Archiv

    06.07.2007

    Sommerleistungskontrolle in Berchtesgaden

    Während sich die Männer beim Konditionslehrgang in Ramsau befinden, machten die Frauen in dieser Woche zur Sommerleistungskontrolle in Berchtesgaden Station. Beim ersten durchgeführten Schießwettkampf wurde zum Beispiel eine Serie von zwanzig erster Schüsse geprobt, inklusive Zeitlimit. Dabei konnten sich Kati Wilhelm, Martina Glagow, Anne Preussler, Franziska Hildebrand und Juliane Döll, die jeweils nur einen Fehler schossen, auf dem ersten Platz einreihen.

    Am Tag danach folgte das Grundlagenschießen mit der normalen Biathlonserie, erneut eingebunden in ein Zeitlimit. Weitere Einheiten der Woche waren Cross-Anstieg und Schub-Test können – ein anstrengendes Programm für die Biathlon-Damen.

    Hintergrund: Die Sommerleistungskontrolle unterscheidet sich von der Herbstleistungskontrolle insofern, dass sich die Athletinnen nicht im normalen Wettkampf messen, sondern in den jeweiligen Teildisziplinen und Trainingseinheiten. Berg- oder Ausdauerlauf, MTB-Anstieg, Schub-Wettkämpfe, Klassisch-Anstieg, Paddeln und Schießwettkämpfe -  alle diese Elemente werden in fünf Tagen abgedeckt.

    Die Sommerleistungskontrolle findet stets in der ersten Juliwoche statt, die Orte hingegen wechseln alle vier Jahre. War bis 2005 Altenberg der Ausrichter, ist in diesem Olympiazyklus Berchtesgaden an der Reihe.

    Quelle: In Auszügen www.biathlon-online.de