Sie sind hier: 
  • Zwei zweite Plätze sichern Gelb
  • Archiv

    05.03.2007

    Zwei zweite Plätze sichern Gelb

    Kati Wilhelm kann auf ein erfolgreiches Weltcup-Wochenende im finnischen Lahti zurückblicken. Mit einem dritten Platz im Einzel und Rang zwei in Sprint und Verfolgung behauptete die Thüringerin das Gelbe Trikot und hat ihren Vorsprung gegenüber der Schwedin Anna Carin Olofsson in der Gesamt-Weltcupwertung auf 35 Punkte ausgebaut.

    Nur Glagow besser
    In beiden Rennen musste Kati nur Teamkollegin Martina Glagow den Vortritt lassen. Hinter der drittplatzierten Russin Ekaterina Iourieva belegten Andrea Henkel und Kathrin Hitzer im Sprintwettbewerb die Ränge vier und fünf. Simone Denkinger wurde Achte. Katrin Apel auf Rang 21 und Magdalena Neuner auf Platz 30 waren die einzigen beiden "Ausreißer" eines bärenstarken DSV-Teams.

    Nach dem letzten Schießen sah es noch so aus, als ob Iourieva der 1,58 Meter großen Martina Glagow den Sieg noch wegschnappen würde. Doch die Russin büßte auf der Schlussrunde ihren Vorsprung von 3,6 Sekunden ein und kam mit 5,9 Sekunden Abstand ins Ziel. Auch Wilhelm biss sich an der Bestzeit Glagows die Zähne aus, schob sich aber auf Rang zwei.

    Gala-Vorstellung der DSV-Damen in der Verfolgung
    Zur deutschen Meisterschaft avancierte das Verfolgungsrennen über 10 Kilometer beim Weltcup in Lahti: Vier DSV-Athletinnen belegten die ersten Plätze. Martina Glagow gewann vor Kati Wilhelm, Kathrin Hitzer und Andrea Henkel.

    Zwei Tage nach ihrem Sprint-Erfolg war Glagow beim 11. Sieg ihrer Laufbahn 15,9 Sekunden schneller als Wilhelm. Die dreimalige Olympiasiegerin hat in der Gesamtwertung bei sechs noch ausstehenden Rennen nun 35 Punkte Vorsprung auf die diesmal nur zwölftplatzierte Schwedin Anna Carin Olofsson. "Das waren wieder wichtige Punkte, ich freue mich über den Podestplatz," sagte Kati Wilhelm nach dem Rennen.

    Eng wurde es noch einmal, als sich Kathrin Hitzer und Andrea Henkel ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den dritten Rang lieferten, dass Hitzer knapp für sich entschied. Für die Gosheimerin war es der erste Podestplatz bei einem Weltcup.

    Nächste Station: Holmenkollen
    Der Biathlon-Zirkus bleibt weiter in Skandinavien. Bereits am kommenden Donnerstag steigt in Oslo das 7,5km Sprintrennen der Damen. Auch am Holmenkollen will Kati ihre derzeit starke Form unter Beweis stellen. Am Samstag folgt der Verfolgungswettkampf und am Sonntag schließt das Massenstartrennen den Weltcup in Norwegen ab.

    Impressionen aus Lahti gibt`s in der Bildergalerie.