Sie sind hier: 
  • Podiumsplatz für Kati beim Einzel
  • Archiv

    28.02.2007

    Podiumsplatz für Kati beim Einzel

    Doppel-Weltmeisterin Andrea Henkel hat zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Lahti ihren fünften Saisonsieg gefeiert. Henkel verwies im 15-km-Einzelrennen trotz einer Strafminute die Französin Florence Baverel-Robert auf Rang zwei. Kati Wilhelm wurde Dritte.

    Martina Glagow auf Rang 13 sowie Simone Denkinger als 16. und Katrin Apel als 17. rundeten das überragende Ergebnis für die deutsche Mannschaft ab. Das Team von Uwe Müssiggang knüpft damit nahtlos an die WM mit vier Goldmedaillen an. "Ich bin mehr als zufrieden - aber nicht sehr überrascht. Klar haben sich die Mädchen nach der WM ein paar Tage ausgeruht und Luft ran gelassen, doch dann haben sie alle wieder ordentlich für das letzte Weltcup- Drittel trainiert", sagte der Coach.

    Mit dem neunten Weltcupsieg insgesamt sicherte sich Henkel zudem die kleine Kristallkugel als Saisonbeste in dieser Disziplin. Die Weltmeisterin im Massenstart kompensierte ihren Fehler beim letzten der vier Schießen mit der zweitbesten Laufzeit hinter der Bulgarin Irina Nikoultchina. Mit 16 Sekunden Vorsprung auf Baverel-Robert, die alle 20 Schuss traf, ging Henkel auf die Schlussrunde und baute diesen bis zum Ziel auf 31,6 Sekunden aus.

    Spannend wurde es noch um Platz drei. Anna Carin Olofsson ging nach insgesamt zwei Strafminuten mit gerade einmal zwei Sekunden Rückstand auf Wilhelm in die Schlussrunde. Im Ziel fehlten der Schwedin dann nur 0,2 Sekunden zu einem Podestplatz - auch ein Indiz für die gute Laufform von Wilhelm. "Die Strecken hier in Lahti liegen mir, ich habe läuferisch gerade ein gutes Gefühl. Im Gesamtweltcup konnte sie den Rückstand auf Olofsson um weitere drei Punkte reduzieren. "Da ist bis zum Saisonfinale noch viel möglich", meinte die Staffel-Weltmeisterin, die in der Gesamtwertung auch noch mit Andrea Henkel rechnet. "Wäre Andrea nicht krank geworden, hätten wir anderen alle sowieso wohl kein ernsthaftes Wort um den Gesamtsieg mehr mitreden können", erklärte Wilhelm.

    Am Freitag um 13 Uhr (MEZ) gehen Kati & Co. dann zum Sprint über 7,5km in die Loipe.