Sie sind hier: 
  • Goldenes Abschluss-Wochenende in Antholz
  • Archiv

    12.02.2007

    Goldenes Abschluss-Wochenende in Antholz

    Mit insgesamt 3 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen hat das deutsche Biathlon Team bei der WM in Antholz einen grandiosen Schluss-Spurt hingelegt. Kati Wilhelm gewann beim Massenstart am Samstag die ersehnte Einzelmedaille (Bronze) und stand dann gemeinsam mit ihren Mannschaftskolleginnen nach dem Staffel-Rennen am Sonntag ganz oben auf dem Podium.


    Massenstart: Dreifach-Sieg für deutsche Damen

    Einen sensationellen Dreifachsieg haben die deutschen Damen bei der Massenstart-Entscheidung der WM in Antholz gefeiert. Andrea Henkel siegte knapp vor Zimmerkollegin Martina Glagow, Kati Wilhelm machte auf den 12,5 Kilometern den totalen DSV-Triumph im letzten Einzelrennen der Titelkämpfe perfekt.

    Beim letzten Schießen überschlugen sich die Ereignisse: Andrea Henkel kam gemeinsam mit der Russin Ekaterina Ioureva an den den Schießstand . Die 29-Jährige Thüringerin behielt die Nerven und übernahm nach einer Null-Fehler-Serie die Spitze des Feldes. Auf die Jagd nach Henkel machten sich neben Ioureva und deren Landsfrau Natalia Guseva auch zwei DSV-Skijägerinnen: Martina Glagow und Kati Wilhelm.

    Kati Wilhelm, die noch im Einzelrennen unter der Woche wegen einer Magen-Darm-Verstimmung aufgeben musste, ließ Guseva und Ioureva förmlich stehen und verbesserte sich auf den Bronze-Rang. Weiter vorn schloss Glagow zu ihrer Freundin auf und überholte die Weltmeisterin von 2005 im Einzelrennen in einem leichten Anstieg.

    Henkel konterte und setzte sich im letzten Anstieg vor dem Ziel entscheidend ab - der zweite WM-Titel war ihr nicht mehr zu nehmen. "So ein Rennen, das ist der Wahnsinn", resümierte Bundestrainer Uwe Müßiggang, für den die gute Stimmung im Team den Ausschlag für das Traumresultat gab.


    Staffel: Endlich Gold für Wilhelm & Co.

    Mit Staffelgold haben sich die deutschen Damen in überragender Manier von der WM verabschiedet. Über 4x6km holten Martina Glagow, Andrea Henkel, Magdalena Neuner und Kati Wilhelm mit einem überragenden Rennen souverän die vierte Goldmedaille. Silber ging an Frankreich, Bronze nach Norwegen.

    Erstmals seit 1999 triumphierte damit wieder ein DSV-Quartett bei Weltmeisterschaften - und das mit über einer Minute Vorsprung in überlegener Art und Weise. Der Sieg krönte die für die deutschen Damen grandiosen Titelkämpfe, bei denen sie schon in den Einzelrennen die beherrschende Mannschaft waren.

    Startläuferin Martina Glagow musste nur einmal nachladen und übergab mit knapp zehn Sekunden Rückstand auf die überraschend führenden Polinnen an ihre Zimmerkollegin Andrea Henkel, während die mitfavorisierten Norwegerinnen schon durch eine Strafrunde weit zurücklagen.

    Zur "Halbzeit" des Rennens übergab Henkel mit 13 Sekunden Vorsprung auf Russland an Magdalena Neuner und alles schien auf das erwartete Duell der beiden Top-Staffeln hinauszulaufen. Die 20-Jährige baute zunächst mit gewohnter Laufstärke und einem fehlerlosen Liegendschießen die Führung aus. Im Stehendanschlag verfehlte die zweifache Weltmeisterin drei Scheiben - zeigte dann aber Nervenstärke: Jeder Nachlader fand sein Ziel und ihre russische Kontrahentin nutzte gleichzeitig die große Chance zum Führungswechsel nicht.

    Kati Wilhelm ließ dann auch nichts mehr anbrennen - als einzige Deutsche blieb sie am Schießstand völlig fehlerlos und machte den Gold-Coup perfekt. Sandrine Bailly sicherte Frankreich die Silbermedaille und Linda Grubben brachte Norwegen noch auf den Bronze-Rang nach vorne.

    Fotos von der WM gibt es in der Bildergalerie.

    Quelle: u.a. www.eurosport.de