Sie sind hier: 
  • Glagow holt Bronze im Einzel
  • Archiv

    08.02.2007

    Glagow holt Bronze im Einzel

    Martina Glagow hat im 15-km-Einzelrennen bei der WM im italienischen Antholz die vierte Medaille für Deutschland erkämpft. Die Mittenwalderin belegte mit einem Schießfehler hinter der Norwegerin Linda Grubben und Florence Baverel-Robert aus Frankreich den dritten Platz.

    Titelverteidigerin Henkel, die sich im Mannschaftsquartier mit Glagow ein Zimmer teilt, komplettierte mit dem sechsten Rang das gute Resultat für den DSV. Die 20-jährige Kathrin Hitzer landete nach fünf Schießfehlern lediglich auf dem 31. Platz. Kati Wilhelm musste nach dem zweiten Schießen den Wettbewerb wegen starker Magenprobleme aufgeben.

    Trotz perfekter Bedingungen am Schießstand gelang es insgesamt nur drei Läuferinnen, bei allen vier Schießeinlagen fehlerfrei und somit ohne eine einzige Strafminute zu bleiben - unter ihnen die Siegerin, Grubben, sowie die Zweite, Baverel-Robert. Mit nur einem Schießfehler insgesamt meldete Glagow ihre Ansprüche auf Bronze an. Die 27-Jährige ließ mit einer Energieleistung auf der Schlussrunde noch die Norwegerin Tora Berger hinter sich und überquerte als Dritte die Ziellinie.

    Zittern musste die 1,58 m große Athletin noch bei Olofsson, die ihr die Bronzemedaille mit einem fehlerfreien Schießen beim letzten Durchgang noch hätte streitig machen können. Doch die Schwedin verfehlte gleich zwei Mal das Ziel und kam letztlich als Fünfte ins Ziel. Die bislang zweifache Medaillengewinnerin der Titelkämpfe von Antholz verdrängte dabei noch Henkel, die sich trotz dreier Schießfehler über die zweitbeste Laufzeit hinter Olofsson freuen konnte.

    Kati Wilhelm, die nach nach dem Rennen über 38 Grad Fieber klagte, unterzog sich einer Blutentnahme, um mögliche Infektionen analysieren zu können. Die Proben wurden zur Untersuchung in die Kreisstadt Bruneck gebracht. Heute meldete sich Teamkollege Andreas Birnbacher, der für die Mix-Staffel der Herren nominiert war, ebenfalls mit Magenbeschwerden krank.

    Am Samstag geht es für die Damen mit dem Massenstart weiter, am Sonntag folgt abschließend der Staffel-Wettbewerb.

    Quelle: u.a. Eurosport, dpa