Sie sind hier: 
  • Dreifach-Erfolg für DSV-Damen im Sprint
  • Archiv

    05.01.2007

    Dreifach-Erfolg für DSV-Damen im Sprint

    Magdalena Neuner hat den Sprint der Frauen in Oberhof vor ihren deutschen Teamgefährtinnen Andrea Henkel und Martina Glagow gewonnen. Kati Wilhelm kam auf den neunten Rang.

    95 Damen waren heute ins Sprint-Rennen von Oberhof gegangen - die favorisierten Läuferinnen hatten dabei allesamt die erste Startgruppe gewählt, so dass relativ schnell feststand, wer heute den Sieg davontragen sollte. Magdalena Neuner leistet sich im Stehend-Schießen zwar zwei Strafrunden ein, aber auf der Strecke lief sie allen davon. Nach 7,5 km fuhr die Zolloberwachtmeisterin aus Wallgau in 24:18,4 Minuten über die Zielline.

    Mit einem Rückstand von 17 Sekunden platzierte sich Andrea Henkel bei nur einem Schießfehler hinter Neuner. 19,7 Sekunden nach der Siegerin machte die Mittenwalderin Martina Glagow durch fehlerfreies Schießen den ersten deutschen Dreifach-Erfolg im nacholympischen Winter perfekt. Olympiasiegerin Kati Wilhelm musste zweimal in die Strafrunde und kam auf Rang neun ins Ziel. Das aus deutscher Sicht sehr gute Ergebnis rundete Simone Denkinger auf Platz elf ab.

    Im Gesamt-Weltcup führt Andrea Henkel mittlerweile mit 83 Punkten Vorsprung auf die Schwedin Anna Carin Olofsson, die den Oberhofer Sprint im Ziel Platz zehn beendete. Dahinter folgen schon Kati Wilhelm als Dritte und Martina Glagow als Vierte. Neuner schob sich mit ihrem Sieg auf den zehnten Platz im Gesamtweltcup vor.

    Eine neue Chance für Kati gibt es am kommenden Sonntag beim 12,5km Verfolgungsrennen, das den Abschluss des diesjährigen Weltcups in Oberhof bildet. Das ZDF überträgt das Rennen live ab 11.25 Uhr.


    Die Platzierungen von heute:

    1. Magdalena Neuner 0+2  24:18.4
    2. Andrea Henkel 1+0  +17.3
    3. Martina Glagow 0+0  +19.7
    4. Linda Grubben (NOR) 0+1  +25.4
    5. Sandrine Bailly (FRA) 0+1  +43.9
    6. Xue Dong (CHN) 0+1  +47.9

    9. Kati Wilhelm 1+1
    11. Simone Denkinger 1+0
    19. Kathrin Hitzer 1+1
    28. Sabrina Buchholz 1+2