Sie sind hier: 
  • Krimi um Staffel-Sieg: Kati & Co. holen 2. Platz
  • Archiv

    04.01.2007

    Krimi um Staffel-Sieg: Kati & Co. holen 2. Platz

    Die deutschen Biathletinnen haben beim Heim-Weltcup in Oberhof im Staffelrennen den zweiten Platz belegt. Nach 4 x 6 Kilometern lag das Quartett des Deutschen Ski-Verbandes (DSV) mit Martina Glagow, Andrea Henkel, Kathrin Hitzer und Kati Wilhelm im Ziel knapp hinter Frankreich und vor China.

    Der erste Staffelwettbewerb des Jahres bot den Zuschauern in der Rennsteig-Arena krimireife Hochspannung. Besonders die Schlussphase hatte es in sich, als Wilhelm und die Französin Sandrine Bailly sich ein paralleles Schießduell bei böigem Wind lieferten.

    Aus dem französischen Team tat sich in diesem Rennen wie schon zuvor in den letzten Staffeln erneut Delphine Peretto hervor, die mit drei Nachladern durchkam. Aus ihrem eigenen Team schoss nur Startläuferin Florence Baverel-Robert besser, die zeitgleich mit Norwegens Startläuferin Tora Berger als erste übergab. Wenige Sekunden dahinter wechselte Martina Glagow auf Andrea Henkel, die jedoch auf der zweiten Runde mit Problemen am Schießstand zu kämpfen hatte.

    Auch Shootingstar Kathrin Hitzer, die erstmals eine Staffelchance bekam, kam trotz furiosem ersten Schießen nicht an Sylviel Becaert heran. Bei böigem und immer stärker drehendem Wind leisteten sich sowohl Sylvie Becaert als auch Kathrin Hitzer einige Schießfehler. Mit etwa 40 Sekunden Rückstand auf die Führenden schickte Hitzer schließlich Kati Wilhelm auf den Schlusspart.

    Beim letzten Schießen kam es dann zum Showdown zwischen Kati Wilhelm und Sandrine Bailly. Beide zogen Schuss um Schuss nach, verfehlten zweimal die Scheiben. Drei Patronen blieben ihnen noch, doch die sollten nicht reichen - zwei Strafrunden für die Kontrahentinnen. In der Schlussrund war die Französin aber die stärkere und sicherte ihrem Team mit 8 Sekunden Vorsprung den Staffelsieg.

    Insgesamt bot die deutsche Staffel bei schwierigen Bedingungen eine gute Leistung. "Die Bedingungen waren sehr kompliziert. Wir wären gern mal wieder ganz oben aufs Podest gelaufen, doch ich bin nicht unzufrieden. Wir liegen in Schlagdistanz zur Spitze", sagte Trainer Uwe Müssiggang nach dem Rennen.


    Am Freitag geht es für die deutschen Biathlon-Damen mit dem 7,5km-Sprint weiter. Das ZDF überträgt den Wettkampf live ab 14.00 Uhr aus Oberhof.