Sie sind hier: 
  • Biathlon World Team Challenge in der Arena AufSchalke
  • Archiv

    29.12.2006

    Biathlon World Team Challenge in der Arena AufSchalke

    In der Gelsenkirchener Veltins-Arena ist die weiße Pracht für die World Team Challenge der Biathleten am Samstag (17.05 Uhr/live im ZDF) eingetroffen. Bis Weihnachten wurde der Schnee in der Skihalle Neuss produziert, in der Nacht zum 27. Dezember wurden die ersten der insgesamt 100 Lkw-Ladungen auf den Weg zum Veranstaltungsort geschickt. Insgesamt sind 3000 Kubikmeter Schnee notwendig, um die Strecke für die Top-Athleten beim Mixed-Wettbewerb zu präparieren. "Das ist eine sportliche Herausforderung", sagte Martin Graffmann, Pressesprecher der Skihalle.

    Am 29. Dezember wird die rund 1,2km lange Strecke mit einer 30 Zentimeter dicken dem Pulverschnee-Schicht bedeckt. Um sicherzustellen, dass die Lopie auch bei zu hohen Temperaturen hält, werden unter die Schicht zusätzlich Matten gelegt.

    Für die fünfte Auflage des Wintermärchens im Ruhrgebiet sind bereits mehr als 50.000 Karten verkauft worden. Wie die Veranstalter bekannt gaben, sind nur noch wenige Stehplatztickets zu erwerben.

    Das Starterfeld der diesjährigen World Team Challenge ist ebenso rekordverdächtig wie die Besucherzahlen. In der Arena versammeln sich 24 Biathleten, die insgesamt 53 Mal Gold bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften gewannen. Superstar Ole Einar Bjørndalen ist erneut dabei und steuert gemeinsam mit Linda Grubben die Titelverteidigung an. Der sportliche Leiter der Veranstaltung Herbert Fritzenwenger ist besonders stolz, dass zwei frisch gekürte Sportler des Jahres in die Schalker Arena kommen: "Kati Wilhelm und Michael Greis starten zwar nicht als Team, haben aber mit ihren sportlichen Partnern Ricco Gross und Martina Glagow große Ziele für die Veranstaltung."