Sie sind hier: 
  • Andrea Henkel siegt beim Sprint im Grünen
  • Archiv

    08.12.2006

    Andrea Henkel siegt beim Sprint im Grünen

    Andrea Henkel hat den Auftaktsprint des Biathlon-Weltcups in Hochfilzen gewonnen und damit zugleich für den ersten deutschen Saisonsieg gesorgt. Henkel siegte nach 7,5 Kilometern in 24:22,6 Minuten mit 30,6 Sekunden Vorsprung vor der Polin Magdalena Gwizdon. Platz drei belegte überraschend die Chinesin Kong Yingchao vor Olympiasiegerin Kati Wilhelm.

    Aus dem Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) kamen auch Katrin Apel und Kathrin Hitzer auf den Rängen 12 und 13 im Vorderfeld ins Ziel. In der Weltcup-Gesamtwertung baute die bereits im Gelben Trikot gestartete Andrea Henkel ihre Führung aus und liegt mit 154 Punkten nun vor Gwizdon (149) und Kati Wilhelm (134).

    Die Thüringerin haderte bei Frühlingswetter und Temperaturen um 10 Grad über dem Gefrierpunkt mit der Strecke. "Ich bin einfach nicht aus dem Sumpf gekommen. Es war so warm. Das macht mir keinen Spaß. Ich bin nie richtig ins Laufen gekommen", meinte die 30-Jährige. "Aber meine Ausgangsposition für das nächste Rennen ist gut. Da will ich wieder das Siegerpodest angreifen."

    Quelle: dpa vom 8.12.2006