Sie sind hier: 
  • Weltcupstart im schwedischen Östersund
  • Archiv

    28.11.2006

    Weltcupstart im schwedischen Östersund

    Mit jeweils sieben Damen und Herren starten die DSV-Biathleten in dieser Woche in Östersund/SWE in die neue Saison. Die Rennen sind nach Angaben von Norbert Baier, Sportlicher Leiter im DSV, trotz der derzeitigen schwierigen Schneebedingungen im gesamten skandinavischen Raum gesichert: "Die Strecken sind in einem guten Zustand und für den Notfall haben die Organisatoren auch noch ein zusätzliches Schneedepot angelegt."

    Für Kati Wilhelm ist das schwedische Östersund ein gutes Pflaster – vor Jahresfrist startete die Olympiasiegerin mit einem zweiten Platz in ihre bislang erfolgreichste Saison. "Ich bin nach Wochen des Trainings froh, dass es jetzt endlich losgeht“, sagte die 30-jährige Thüringerin. Nach dem Gewinn des Gesamt-Weltcups liegt der Fokus von Kati Wilhelm in dieser Saison auf der WM in Antholz. „Mein Hauptziel im Winter ist der Gewinn einer Einzelmedaille. Das habe ich zuletzt mit dem Sprinttitel 2001 geschafft“.

    Folgende Athletinnen und Athleten gehen zum ersten Weltcup der Biathleten in Östersund (SWE / 29.11.-3.12.) an den Start: 

    DAMEN:
    Mittwoch, 29.11., 13:15 Einzel / Freitag, 1.12., 13:15 Sprint / Sonntag, 3.12., 11:15 Verfolgung

    Katrin Apel (SV Eintracht Frankenhain)
    Sabrina Buchholz ( WSV Oberhof)
    Martina Glagow (SC Mittenwald)
    Andrea Henkel (SV Großbreitenbach)
    Kathrin Hitzer (SC Gosheim)
    Magdalena Neuner (SC Wallgau)
    Kati Wilhelm (SCM Zella-Mehlis)

    Über den ersten Saison-Einsatz von Simone Denkinger (SC Gosheim), die wegen gesundheitlicher Probleme in Östersund nicht an den Start gehen wird, soll in den kommenden Tagen entschieden werden.

    HERREN:
    Donnerstag, 30.11., 13:15 Einzel / Samstag, 2.12., 12:15 Sprint / Sonntag, 3.12., 12:45 Verfolgung

    Andreas Birnbacher (SC Schleching)
    Sven Fischer (WSV Oberhof)
    Michael Greis (SK Nesselwang)
    Ricco Groß (SC Ruhpolding)
    Michael Rösch (SSV Altenberg)
    Robert Wick (SCM Zella-Mehlis)
    Alexander Wolf (WSV Oberhof)