30.01.2017

VORTRAG: "Plädoyer für Entschiedenheit" - Kati Wilhelm verriet ihr Erfolgsrezept

BADISCHE ZEITUNG – Fünf WM-Goldmedaillen, drei olympische Goldmedaillen und zwölf Silber- beziehungsweise Bronzemedaillen sind ihr Lohn aus über 20 Jahren Leistungssport. Die ehemalige Biathletin Kati Wilhelm hat den Ausstieg aus der Loipe mittlerweile gut gemeistert. Jetzt sprach die Sportlerin auf Einladung der Sparkasse Offenburg/Ortenau in der Oberrheinhalle darüber, wie sie intuitiven Entscheidungen ihren Erfolg verdankte.

Ursprünglich aus dem Skilanglauf kommend, entschied Kati Wilhelm sich 1999 zum Wechsel in den Biathlon, was sich bereits 2001 mit dem Titel der Sprintweltmeisterin in Pokljuka auszahlte. "Man macht sich mit seinen Entscheidungen nicht immer Freunde", betonte die Sportlerin. So erntete sie zunächst Kritik, als sie beschloss zum Training von Thüringen nach Bayern zu wechseln und 2009 sogar ein neues Trainerteam suchte. Doch die darauffolgenden Weltmeisterschaften in Pyeonchang, bei denen sie zweimal Gold und zweimal Silber abräumte, bestätigten ihren Entschluss. "Der Kopf denkt, der Bauch entscheidet, so ist es zumindest bei mir", betonte die Ausnahmeathletin. Schlussendlich seien Gefühle und das Unterbewusstsein maßgebend für das Treffen von Entscheidungen und insbesondere für das Gelingen verantwortlich. Auch im Biathlon.

"Wenn plötzlich Schnee, Regen oder Nebel die Loipe aufsuchen, muss man blitzschnell ausbrechen aus dem ganzen normalen Ablauf. Wer da nicht entscheidet steht still – keine Entscheidung ist keine Option", betonte Wilhelm. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, als Biathlon plötzlich von einer Randsportart zum Publikumsmagneten avancierte und 84 000 Zuschauer live in den Stadien von Oberhof und Ruhpolding ihr zujubelten, traf sie abermals eine lebensverändernde Entscheidung. Das "Rotkäppchen", wie sie aufgrund ihrer roten Haare alle nannten, beendete 2010 ihre Karriere. "Ich hatte alles erreicht, was es zu erreichen gab", erläuterte Wilhelm diese Entscheidung. "Entschiedenheit kann man trainieren, nutzen Sie Zufälle, seien Sie aufmerksam, werden Sie entscheidungsfreudig", forderte die Sportlerin ihre Zuhörer auf, die nach dem Vortrag alle fleißig Autogramme schreiben ließen und Selfies mit der Sportlerin machten. Sparkassen-Direktor Helmut Becker freute sich, dass auch die Zuschauer die richtige Entscheidung getroffen hatten, den Abend mit Kati Wilhelm zu verbringen. Die gesamten Einnahmen aus dem Kartenverkauf kommen laut Pressemeldung der Sparkasse der Bergwacht Schwarzwald, den Ortsgruppen Offenburg und Achertal, zugute. Diese Gelder verwenden die Vereine zur Anschaffung neuer Einsatzgeräte und zur Renovierung eines Standortes auf dem Kniebis. Ein Kurzfilm zur Veranstaltung ist auf sparkasse-offenburg.de zu finden.

Archiv




Gedruckt von: https://www.kati-wilhelm.de/archivdetails.html