12.06.2013

Erstes "KatiCamp" für junge Skijäger

Biathlon-Nachwuchs zu fördern und zu motivieren, war das Ziel des ersten „Kati Camp“ vom 7.6.-9.6.2013 in Oberhof. Die ehemalige Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm und ihr langjähriger Partner Knauf Bauprodukte hatten zusammen mit weiteren Fördere insgesamt 15 Jugendliche aus den Landesskiverbänden Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen, Sachsen und Hessen zu diesem Wochenende eingeladen.

Bei den 15- und 16-jährigen handelte es sich jeweils um den weiblichen und männlichen Jahrgangsbesten sowie um einen Wildcard-Hoffnungsträger. Für die Nachwuchsathleten standen interessante Vorträge, z. B. von Verena Bentele und Mario Leo, auf dem Programm. Die 12-fache Paralympics Gewinnerin Verena Bentele hat selbst zahlreiche Titel und Medaillen im Biathlon gewonnen und ist heue u. a. als Motivationstrainerin tätig. Der erfahrene Kommunikationsexperte Mario Leo referierte mit Weitblick auf die zukünftige Sportlerkarriere der Teilnehmer über den Nutzen, aber auch die Gefahren digitaler Medien, speziell Facebook und Social Media.

Anschließend ging es mit Mountainbike-Tour und Biathlon-Wettkampf sportlich zur Sache. „Mit dem Nachwuchs-Camp erfülle ich mir einen Traum. Ich wollte schon immer gerne die Erfahrungen aus meiner aktiven Zeit an junge Sportler weitergeben. Das Camp bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich intensiv auszutauschen. Ich hoffe, ich kann meinen Schützlingen ein paar wichtige Dinge vermitteln. Es ist toll, dass ich hier Unterstützung durch die Firma Knauf bekomme. Ohne den Einsatz von Partnern wäre ein solches Projekt nicht zu realisieren“, erläutert Kati Wilhelm ihre Motivation. Für Ulrich Köhler, Geschäftsführer Knauf Bauprodukte, gibt es keine Zweifel an dem Konzept: „Wir schätzen Kati ihr Engagement sehr und möchten deshalb gern unseren Beitrag dazu leisten. Das Anliegen, junge Menschen zu fördern, passt zu unserer Unternehmensphilosophie.“ Und so soll das gemeinsame Kati Camp auch in den kommenden Jahren seine Fortsetzung finden.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an folgende Partner: Sporthotel Oberhof, Sportswear Löffler, Deutsche Kreditbank AG und den Slackline-Hersteller Braun GmbH

>>> Bilder zum Camp folgen demnächst in der Galerie oder können bei Interesse vorab angefragt werden.
>>> TV:
Beitrag auf MDR (Zeit 14:20)
>>> Presse:
www.insuedthueringen.de

>>> weitere Informationen zum Kati Camp
(Teilnehmer, Programm, etc)

Archiv




Gedruckt von: https://www.kati-wilhelm.de/archivdetails.html