06.02.2013

Kati Wilhelm moderiert den Mitteldeutschen Olympiaball

Die ehemalige Biathletin Kati Wilhelm und der Ex-Zehnkämpfer Christian Schenk moderieren den 20. Mitteldeutschen Olympiaball am 22. März in der Glashalle der Leipziger Messe. Dies teilten die Organisatoren des Balls mit. „Gemeinsam mit Kati Wilhelm durch den Abend zu führen, das wird auch für mich ein spannendes Erlebnis“, sagte Schenk, der die Veranstaltung zum dritten Mal leitet.

Für Wilhelm ist die Moderation der Veranstaltung hingegen eine echte Premiere. Nach ihrem Karriereende im Frühjahr 2010 war sie zuletzt als Biathlon-Expertin in der ARD zu sehen. Nebenbei schreibt sie an ihrer Bachelorarbeit im Bereich Internationales Management.

Gemeinsamkeit der beiden Ex-Sportler ist eine lange Liste an Erfolgen. Schenk, in Rostock geboren, wurde 1988 in Seoul Olympiasieger. Noch immer ist seine Hochsprungleistung von 2,27 Meter die höchste übersprungene Hürde im Rahmen eines Zehnkampfes. Seine Laufbahn als Athlet beendete der heute 48-Jährige im Jahr 1994. Wilhelm zählt mit drei Olympiasiegen und fünf Weltmeistertiteln zu den erfolgreichsten Biathletinnen der Welt.

Zum Mitteldeutschen Olympiaball, einer der größten Sport-Benefiz-Galas in Deutschland, werden auch dieses Jahr rund 1700 Gäste erwartet. Im vergangenen Jahr kamen rund
47 Olympiasieger, 50 Olympische Silber- und Bronzemedaillengewinner, sowie weitere Deutsche Spitzenathleten, die 250 Mal Edelmetall bei Welt- und Europameisterschaften für Deutschland errangen. Spendengelder in Höhe von 250.000 Euro wurden gesammelt, die insbesondere an Nachwuchsprojekte gingen.

Veranstaltet wird der Ball von der OSL Olympia-Sport Leipzig GmbH, einem Sportvermarkter, der unter anderem Wettkämpfe organisiert und mehrere deutsche Spitzensportler vertritt.

Informationen zur Veranstaltung auf der Homepage des Mitteldeutschen Olympiaballs 

Quelle: Leipziger Volkszeitung

Archiv




Gedruckt von: https://www.kati-wilhelm.de/archivdetails.html