03.03.2011

Wilhelm: "Sibirischer Frühling" in Khanty

Für Kati Wilhelm ist die Rückkehr nach Khanty Mansiysk etwas ganz Besonderes: Hier nahm sie vor einem Jahr Abschied vom Biathlon. Jetzt kehrt sie zur WM als ARD-Expertin nach Sibirien zurück. sportschau.de traf die Olympiasiegerin kurz vor dem WM-Auftakt zum Interview.

sportschau.de: Ist Khanty Mansiysk immer noch ein Ort voller Emotionen für Sie?

Kati Wilhelm: Ich finde es schön, wieder hier zu sein, diesmal für die ARD. Ich habe mich drauf gefreut, weil ich als Athletin wirklich immer gern in Sibirien war. Klar habe ich an Khanty gute und nicht ganz so gute Erinnerungen. Ich hab hier öfter auf dem Podium gestanden, aber ich habe hier auch 2009 in einem dramatischen Rennen den Gesamtweltcup an Helena Ekholm -damals noch Jonsson - verloren.

sportschau.de: Khanty Mansiysk ist ja ein eingeführter Weltcup-Ort. Jetzt gibt es hier den Saisonhöhepunkt für die Biathleten - die Weltmeisterschaft - gibt es da noch ein paar Neuerungen?

Kati Wilhelm: Man hat ja schon in den letzten Jahren gesehen, dass es hier einen Stadionumbau gab. Die neue Tribüne bietet jetzt noch mehr Platz für die Zuschauer. Aber auch für die Athleten ist alles besser erreichbar, die Wege sind kürzer. Und mein neuer Arbeitsplatz, das Pressezentrum, ist ebenfalls umgebaut und sehr gelungen, finde ich.

sportschau.de: Bei der sehr stimmungsvollen Eröffungsveranstaltung, die live im russischen Fernsehen übertragen wurde, freute sich eine Vertreterin der Stadt, dass mit den Biathleten "der Frühling in die Stadt" käme. Das fühlte sich in den letzten Tagen bei Temperaturen um minus 18 Grad nicht ganz so an, oder?

Kati Wilhelm: Nein, absolut nicht. Ich bin gestern mal eine Runde gelaufen, da war es doch sehr kalt, besonders wenn der Wind reinzieht, wird es echt frisch im Gesicht. Da waren es so minus 17 Grad. Aber heute ist es doch deutlich wärmer und die Sonne scheint bei Temperaturen um minus 7 Grad. Sibirischer Frühling!

sportschau.de: Nach dem WM-Auftaktrennen, der Mixed-Staffel, bieten Sie heute noch einen ganz besonderen Service für die Biathlon-Fans an.

Kati Wilhelm: Ja, es gibt ab 14.00 Uhr MEZ unter www.sportschau.de einen Chat. Da können mich die ARD-Zuschauer direkt nach dem Rennen erreichen und mich alles fragen, was sie schon immer mal wissen wollten. Zum gerade zu Ende gegangenen Rennen, zur WM 2011 allgemein oder generell zum Biathlon. Das ist für mich echt mal wieder eine schöne Möglichkeit mit den Biathlon-Fans in Vebindung zu treten, da freu' ich mich drauf!


sportschau.de: Vielen Dank für das Gespräch!
(Das Interview führte Birgit Hofmann)

Archiv




Gedruckt von: https://www.kati-wilhelm.de/archivdetails.html