27.02.2009

Steinbach-Hallenberg feiert Kati und Ali

Etwa 1000 Wintersportfans hatten sich am Mittwochabend vor dem Rathaus der Haselgrund-Stadt versammelt, um ihre Weltklasse-Biathleten Kati Wilhelm und Alexander Wolf nach den Weltmeisterschaften im südkoreanischen Pyeongchang mit großem Applaus zu empfangen.

Dabei wurde Kati von Bürgermeister Endter als „Königin von Pyeongchang“ begrüßt. Der MDR wollte sich den herzlichen Empfang in der Heimatstadt nicht entgehen lassen und klinkte sich live in die Veranstaltung ein. „Den Zuschauerrekord haben wir heute locker eingestellt“, sagte Kati rückblickend auf die dürftige Kulisse bei dem Großereignis. Dennoch wird sie den Veranstaltungsort angesichts ihrer Erfolge wohl in guter Erinnerung behalten. „Die Bedingungen außerhalb waren zwar nicht so toll, aber wenn man Medaillen gewinnt, sieht man das auch entspannter“, sagte die 32-Jährige.

Zum Programm gehörte zudem eine imposante Lasershow, die, musikalisch begleitet, den Einzug der Biathlon-Stars ankündigte. Angeführt von der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und im Geleitzug mit der Traditionsgruppe des Ski-Clubs Steinbach-Hallenberg bahnten sich Kati Wilhelm und Alexander Wolf den Weg auf die Rathaus-Treppe. Dort wurden die Fans nach dem offiziellen Teil des Abends auch noch mit Autogrammen versorgt.

Die Lasershow in den Abendhimmel endete mit dem Satz: „Auf Wiedersehen in Vancouver“. Dort finden im Jahr 2010 nicht nur die nächsten Olympischen Winterspiele statt, in zwei Wochen werden Alexander Wolf und Kati Wilhelm in Kanada bei der Generalprobe auch wieder um Weltcup-Punkte kämpfen.

Quelle: Mit Material der „Südthüringer Zeitung“ vom 27.2.2009

Fotos von der Veranstaltung gibt`s in der Bildergalerie

Archiv




Gedruckt von: https://www.kati-wilhelm.de/archivdetails.html