12.03.2007

Als Weltcup-Führende zum Finale

Kati Wilhelm konnte auch nach den drei Wettbewerben am Holmenkollen die Weltcup-Führung verteidigen und nimmt das Gelbe Trikot so mit zum Saison-Finale ins russische Khanti-Mansiysk.


Schwerer Schnee bremste Katis Ski

Mit den relativ feuchten Schneeverhältnissen auf den sonnenüberfluteten Hängen des Osloer Hausberges kam Sprintsieger Andrea Henkel am Freitag bestens zurecht. Nach einem grandiosen Spurt auf der Schlussrunde kam die Thüringerin mit 24,8 Sekunden vor der Russin Ekaterina Iourieva ins Ziel. Für Henkel war es bereits der sechste Saisonsieg. Teamkollegin Magdalena Neuner kam auf Rang drei. Kati Wilhelm musste einmal in die Strafrunde und reihte sich am Ende auf Platz 19 ein.
"Heute war aber nicht mehr drin. Manchmal ist das eben so", sagte die Weltcup-Führende aus Zella-Mehlis, die ihre Führung vor der viertplatzierten Anna Olofsson behauptete. "Die Luft ist aber noch längst nicht raus. Ich will unbedingt das Gelbe Trikot behalten", gab sich Wilhelm zuversichtlich. 


Aufholjagd in der Verfolgung

Einen Tag nach ihrem 19. Platz beim Sprint zeigte Kati Wilhelm eine furiose Aufholjagd und lief hinter den Teamkolleginnen Magdalena Neuner und Andrea Henkel auf den dritten Rang. Mit nur zwei Fehlern in vier Schießeinlagen rollte Kati Wilhelm das Feld von hinten auf und machte in der Weltcup-Gesamtwertung weiteren Boden auf Anna Carin Olofsson gut, die nur auf dem 26. Platz landete.
Zudem sicherte sich die Thüringerin bereits die kleine Kristallkugel im Verfolgungswettkampf und erzielte die zweitbeste Laufzeit hinter Sandrine Bailly, die nach sieben Schießfehlern nur auf Rang 15 kam.


Sechster Platz im Massenstart

Im abschließenden Massenstartrennen ließ Kati dem Podiumsplatz vom Samstag noch einen sechsten Platz folgen und reihte sich damit in ein erneut gutes Team-Ergebnis für die DSV-Damen ein: Magdalena Neuner feierte ihren fünften Saisonsieg vor Kathrin Hitzer und der Russin Ekaterina Iourieva. Simone Denkinger wurde Fünfte, Andrea Henkel, Katrin Apel sowie Martina Glagow landeten auf den Plätzen zehn, elf und 17.
Durch den zwölften Rang der Schwedin Anna Carin Olofsson baute Kati Wilhelm ihren Vorsprung im Gesamtweltcup auf 67 Punkte aus. Bei einem ausstehenden Massenstartrennen und 44 Punkten Vorsprung auf die Französin Florence Baverel-Robert ist der Thüringerin auch der Disziplinen-Weltcup kaum mehr zu nehmen.


Weiter geht`s am kommenden Donnerstag mit dem Sprint-Wettbewerb im russischen Khanti-Mansiys, der letzten Weltcup-Station in diesem Winter.

Archiv




Gedruckt von: https://www.kati-wilhelm.de/archivdetails.html